Waldschul-Archiv 2


Theater am Aschermittwoch - "Rosi und der Hühnerdieb"

Ein Zauberpinsel, der das Gemalte lebendig werden lässt. Damit beginnt die Reise in das neue Abenteuer von Rosi. Zum zweiten Mal besuchen uns Olaf Möller und Jan Assenmacher. In diesem Jahr spielten sie "Rosi und der Hühnerdieb".

 

Was könnte man fröhlich mit dem kleinen Huhn spielen, wäre da nicht der hungrige Wolf, der es auf das Huhn abgesehen hat. Die Entführung des Huhns glückt und zur Sicherheit stellt der Wolf noch den gefährlichen Drachen zur Abschreckung im Finsterwald an. Doch mit Rosi und der Hilfe der Kinder rechnet er nicht. Den Drachen besiegt kurzer Hand der "Karate-Floh". Dank des Zauberpinsels kann auch der hungrige Wolf von Rosi ausgetrickst werden und das Abenteuer geht am Ende doch noch gut aus.

Aktion unserer EnergieLuxe!

 

Die Fundsachen liegen liegen bis 14. Februar wieder im Vorraum der Turnhalle aus.
Nicht abgeholte Kleidungsstücke werden im Anschluss an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

 

29. Januar 2020

Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

7. März 2020

Adventsfenster 20. Dezember

 

Die 3/4er der Klassen Koch/Hasenkamp und Frohnert/Hegmanns haben in den letzten Kunststunden Adventsfenster gestaltet.

Jeden Schultag in der Adventszeit wird nun ein Fenster geschmückt.

 

Vielen Dank den fleißigen Bastlern und viel Spaß beim Entdecken.

 

Allen Waldschulfamilien wünschen wir eine schöne und besinnliche Adventszeit.

20. Dezember 2019

Erfolgreiche Klimaschützer

 

40.293 Klimameilen wurden zwischen April und November in Leverkusener Kindergärten und Schulen gesammelt und treten nun ihren Weg zum UN-Klimagipfel nach Madrid an. Über 7000 Meilen steuerten unsere Waldschüler dazu bei und wurden deshalb am vergangenen Mittwoch von Schuldezernent Marc Adomat mit Urkunden für die meisten Klimameilen in Leverkusen ausgezeichnet. Stellvertretend nahmen die "EnergieLuxe" Max und Frieda die Urkunde entgegen und präsentierten der Presse stolz den von unseren "EnergieLuxen" selbstgestalteten Schulwegpass, in den alle Kinder eintragen konnten, ob sie den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben.


Weitere Infos und Berichte:

Pressemeldung NaturGut Ophoven

Artikel Rheinische Post

Aktion Klimameilen

14. November 2019


... wünschen wir allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Waldschule.

 

Wir freuen uns auf ein erholtes Wiedersehen nach den Sommerferien

und sind gespannt auf die vielen Ferienerlebnisse.

 

11. Juli 2019


 

Wir sagen "Tschüss"!

 

Allen 4. Klässlern wünschen wir nach den Ferien

einen guten Start in den weiterführenden Schulen,

viel Glück auf ihrem weiteren Weg und

dass sie weiterhin mit viel Neugier die neuen Aufgaben meistern.

11. Juli 2019


Wir dürfen vorstellen: Die neuen Streithelfer

 

Kurz vor der Frühstückspause sind am 5.7.2019 alle aus der Waldschule in die Aula gekommen.

 

Die neuen Streithelfer haben mit Böhmi eine Präsentation über den Beamer gemacht. Wir haben uns in diesem Video vorgestellt und eine Streithilfe nachgespielt.

Danach wurden die neuen Streithelfer auf die Bühne gebeten. Als wir auf der Bühne standen hat Böhmi uns für die Urkunden nacheinander aufgerufen. Als wir alle unsere Urkunden hatten, wurden auch die alten Streithelfer auf die Bühne gerufen und verabschiedet. Sie haben uns die Streithelfer-Westen, die Streithelfer-Büchlein und den Streithelfer-Stock überreicht.

 

Dann hat Böhmi noch zwei Mädchen auf die Bühne gebeten. Das waren Streithelferinnen aus dem Jahr davor. Die haben Böhmi jeden Donnerstag in der Pause im Klassenraum geholfen. Wenn nämlich Kinder schon länger oder immer wieder einen Streit haben, dann haben die Mädchen sich darum in Ruhe im Klassenraum gekümmert.

 

Es war nun Frühstückspause und alle sind in ihre Klassen zurückgegangen. Als alle weg waren, haben wir noch ein paar Fotos gemacht.

 

Das war eine gute Präsentation und ein schöner Film!

 

Lara und Sarah

 

So schlichten wir einen Streit:

Am Donnerstag, den 5.7.2019 sind wir Streithelfer geworden. Ab jetzt haben wir in der ersten Pause immer Dienst. Das ist toll und macht Spaß!

 

Immer, wenn wir Streithelfer-Dienst haben, gehen die zwei, die Dienst haben, zum Streithelfer-Schrank und holen ihre Ausrüstung. Dann gehen sie auf den Schulhof. Wenn zwei sich streiten, fragen sie die Aufsicht, ob sie ihnen helfen dürfen. Dann gehen sie zu den beiden:

 

„Wir haben gesehen, dass ihr euch gestritten habt. Können wir euch helfen?“

 

„Ja.“

 

Dann kommen die beiden mit und wir ziehen den Kreis.

 

„Wir haben drei Regeln. Die erste Regel ist Zuhören, die zweite Regel ist ausreden lassen und die dritte Regel ist nicht beschimpfen. Seid ihr damit einverstanden?“

 

„Ja.“

 

„Was ist passiert und wer möchte anfangen?“

 

„Ich!“

 

„Ist es für dich okay, dass sie anfängt?“

 

„Ja, das ist okay.“

 

„Sie hat mich getreten und ich habe ihr an den Haaren gezogen.“

 

„Habe ich das richtig verstanden? Sie hat dich getreten und du hast ihr an den Haaren gezogen?

 

„Ja.“

 

„Und was ist aus deiner Sicht passiert?“

 

„Sie hat mir an den Haaren gezogen und ich habe sie getreten.“

 

„Habe ich das richtig verstanden? Sie hat dir an den Haaren gezogen und du hast sie getreten?“

 

„Ja.“

 

„Sage dem anderen, worüber du dich geärgert hast.“

„Ich habe mich geärgert, dass du mich getreten hast.“

 

„Ich habe mich geärgert, dass du mir an den Haaren gezogen hast.“

 

„Sage dem anderen, was du selbst getan hast.“

 

„Ich habe dir an den Haaren gezogen.“

 

„Ich habe dich getreten.“

 

„Was möchtet ihr jetzt tun?“

 

„Uns vertragen. Entschuldigung!“

 

„Entschuldigung.“

 

Die Streithelfer bedanken sich für die gute Mitarbeit und die Streitenden bedanken sich, dass ihnen geholfen wurde.

 

Nachdem der Streit geklärt ist, wischen wir den Kreis wieder weg.

 

So schlichtet man einen Streit in der Waldschule.

Nele

 

6. Juli 2019

 

 


"Wir sind die Kinder aus der Waldschule..."

 

...und begrüßen ganz herzlich unsere neuen Erstklässler, die im Sommer "Waldschüler" werden.

Chor und Orchester gestalteten die Begrüßung in der Aula am Kennenlerntag musikalisch.

 

Wir freuen uns auf das Wiedersehen nach den Sommerferien.

15. Juni 2019


Team Böhmi und Eisi unterwegs: Der Ausflug zur Dhünntalsperre

 

 

Am Donnerstag, 23.05.19, fuhr um 8.00 Uhr der Bus mit den Eisis und Böhmis zur Dhünntalsperre. Nach 40 Minuten Busfahrt kamen wir an der Dhünntalsperre an. Dort kam unsere Führerin. Sie hieß Sanne und war sehr nett. Sanne hat uns in einem Raum etwas über die Dhünntalsperre erzählt. Wuppi war das Maskottchen der Dhünntalsperre. Es war ein Frosch.

 

Wir sind dann auf eine Brücke gegangen, die zu einem Turm führte. Unter der Brücke war ein Überlaufbecken. Das ist eine große Schüssel aus Stein. Wenn die Dhünntalsperre zu voll ist, dann kann das Wasser in das Überlaufbecken abfließen. Am Ende der Brücke war ein großer Turm. Dort drinnen waren große Rohre, in denen unterschiedlich warmes und kaltes Wasser war. Die Temperatur im See wurde regelmäßig gemessen. Wenn das Wasser zu kalt oder zu warm war, sind die Fische immer weggeschwommen und das wollen wir ja nicht. Deshalb wird das kalte oder warme Wasser in die Dhünntalsperre eingefüllt. In dem Turm, der sehr sehr tief war, konnten wir uns die Rohre nochmal genauer anschauen.

 

Dann kam ein Tunnel, der unter der Dhünntalsperre hindurchführte. Da sind wir reingegangen. Das waren 300 Stufen! Als wir aus dem Tunnel wieder herauskamen, haben wir ein kleines Frühstück gemacht. Danach sind wir gewandert und haben das Lied „Auf den blauen Bergen“ gesungen.

 

Bald schon kamen wir bei der Gewässeruntersuchung an. Es war sehr toll. Wir haben gefunden: 3 Fliegenlarven, 2 Libellenlarven, 1 Flussnapfschnecke, ganz viele Flussflohkrebse usw. Unserer Gruppe ist das Sieb weggeschwommen.

 

Wir sind danach zurückgewandert, um die Eisis abzuholen. Mit den Eisis sind wir dann zur Picknickwiese gewandert. An der Wiese haben wir gepicknickt, mmmmhhh … lecker! Als wir mit dem Picknick fertig waren haben wir unsere Sachen gepackt und sind zurück zum Bus gewandert. Im Bus haben wir auf der Straße ein Reh gesehen! Wir kamen um 15 Uhr in der Schule an.

Alle fanden, dass es ein sehr toller Ausflug war!!!

Lena und Lucia, Böhmi


Am 23.5.2019 fuhr das Team Eisi-Böhmi in einem Doppeldeckerbus zur großen Dhünntalsperre. Wir mussten Gummistiefel, Wechselkleidung und Picknicksnacks mitbringen. Die Busfahrt war eigentlich gar nicht so langweilig, wir aßen Kaugummi und schauten angestrengt auf das Navi. Als wir angekommen waren, wurden wir in die Böhmis und Eisis aufgeteilt. Die Böhmi-Gruppe ging zum Trichter und wir gingen in die Staumauer. Unten in der Staumauer war es kalt und es ging steil runter. Nachdem wir in der Staumauer waren, sind wir zur weiterfließenden Dhünn gewandert. Wir haben uns die Gummistiefel angezogen, einen Eimer mit Pinsel und Sieb geschnappt und sind ins Wasser auf Suche nach Flusstieren marschiert. Als wir fertig waren, haben wir uns wieder umgezogen und die Böhmis lösten uns ab. Dann ging es steil nach oben. Als wir oben ankamen legten wir eine Picknickpause ein. Nun waren wir fertig und es ging weiter zum Trichter. Wir erfuhren, dass der Trichter um die 51m tief war. Danach gingen wir zu den Pumpröhren. Eines war grün und eines war blau. Es waren zwei Rohre, weil wenn eines ausfällt, kann das andere weiterpumpen. Als wir damit fertig waren, gingen wir mit den Böhmis auf eine wunderschöne Wiese, aßen und voll und spielten Fangen.

 

Und dann gingen wir das letzte Mal über die Staumauer und betraten den Bus. Die Rückfahrt dauerte dieses Mal nicht so lange. Als wir angekommen waren, waren wir alle sehr müde und geschafft von der abenteuerlichen Reise.

Georg, Eisi


07. Juni 2019


Zirkuswoche in der Waldschule

 

Anfang Mai stand jeden Morgen "Zirkus" auf dem Stundenplan. Mit viel Eifer und Spaß wurden verschiedene Zirkusnummern erarbeitet und auf dem Schulfest in drei großen Zirkusaufführungen im "Waldschulzirkus Waldini" präsentiert.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Eltern, die uns in dieser Woche tatkräftig unterstützten und natürlich an den "Kölner Spielecircus". Wir freuen uns schon auf die nächste Zirkuswoche in 4 Jahren.

 

 

So fanden wir die Zirkuswoche:

"Es war ein wunderschönes Gefühl wie noch nie. Ich dachte mir: 'Oh, ich bin gleich dran.'

Ich hatte mich so gefreut. Und dann hatte ich meinen Moment. Es war toll im Zirkus"

Luna

 

 

"Ich fand die Zirkuswoche perfekt, vor allem weil wir den Namen vom Zirkus aussuchen durften und weil wir am Ende noch ein Lied gesungen haben."

Frieda

 

"Ich fand die Zirkuswoche toll."

Roman

"Ich bin über eine Feuerstange gesprungen und meine Hand hat gebrannt.

Ich habe auch einen Topf angezündet und Puder hineingeworfen.

Das hat sehr viel Spaß gemacht."

Jonathan

"Ich fand es schön, aber am Anfang ein bisschen aufregend.

Einmal ist mir der Teller runtergefallen."

Antonia

"Ich war Fakir und ich stand auf den Nägeln und auf den Scherben und es tat nicht weh."

Jonas

 

 

 

 

 

 

 

"Ich hatte eine Glocke als Clown. Und ich hatte viel Spaß. Juhu!!!"

Ezzedin

Hier geht es für alle Waldschulfamilien zu den weiteren Texten und Bildern auf der Projektseite "Zirkus 2019" (das Passwort kommt die Tage per Mail).

06. Juni 2019



Rückblick: Karneval 2019

"Waldschule - Kleine Pänz - Großes Kino"

 

"Schliebesch jeck wie Hollywood" war das Motto Anfang März beim Schlebuscher Karnevalszug. Mit über 100 Teilnehmern war auch die Waldschule als "Waldschul-Popcorn" vertreten.

Mit viel Spaß wurde jede Menge Kamelle in die Zuschauermenge geworfen.

19. März 2019



 

Wir wünschen allen Waldschul-Kindern,

Eltern und Mitarbeitern

erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

 

 

12. April 2019

Vielen Dank den Künstlern aus der Hasi und Kochi-Klasse!



 

Kinderkrimilesung „Lesen & Kochen fürs Klima“
Ein Schulprojekt im Rahmen von "Lev liest" in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven

 

Erstmals fand diese ungewöhnliche Mischung aus Lesen und Kochen fürs Klima statt. Über 80 Kinder hatten sich für diese besondere Veranstaltung angemeldet.

 

Am Vormittag stellten die Kinder im Ganztag zusammen mit dem Schuldezernenten Marc Adomat ein klimafreundliches Buffet für die Gäste der Krimilesung vor. So wurde in der abenteuerlichen Waldküche der Waldschule Brot selbst gebacken, Grashüpfercreme, leckere Gurkenschlangen und Radieschenufos hergestellt.

 

Am Nachmittag fand die Lesung für über 80 Kinder und Eltern mit der Kinderkrimiautorin Christina Bacher in der Aula der Schule statt. Die Autorin las aus ihrem spannenden Kinderkrimi „Hai-Alarm“. In diesem Köln-Krimi für Pänz wird vom zwölfjährigen Wladi und  seinen Freunden Sema, Laura und Kevin eine Überfallserie auf Juweliergeschäfte in der Kölner Nordstadt aufgedeckt.  Dabei gerät die Bolzplatzbande sogar in einen Immobilienskandal, der vielen Kölnern ihr Zuhause nehmen könnte. Nervenkitzel pur! 

 

Die Spenden des Tages gehen an den OLEO Gesundheitsfonds, der sich seit 9 Jahren für eine gesunde und klimafreundliche Ernährung in unserer Region einsetzt: Es werden Bildungsprogramme gefördert, die Kindern vermitteln, wie wichtig ein gesundes Leben für die Zukunft ist.

11. April 2019



"Dackl trifft Mendelssohn" - Das WDR Sinfonieorchester zu Gast in der Waldschule

 

Ungewöhnliche Klänge strömen aus der Aula. Das 3. und 4. Schuljahr lauscht gespannt dem Streicherquartett und den kleinen Vorträgen von Dackl, der Wissenswertes und Lustiges über Felix Mendelssohn Bartholdy und sein Leben zu erzählen weiß.

20. März 2019

Dackl trifft Bartholdy

 

Wie jedes Jahr in der Waldschule gab es eine kleine Überraschung. Wir gingen in die Aula und sahen ein Orchester. Das Orchester spielte eine schöne Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy. Bestimmt kennt ihr den Hochzeitsmarsch. Stellt euch vor, den gäbe es nicht, würden wir dann vielleicht zu Rock oder Metall heiraten? Na ja, zum Glück gab es ihn ja schon.

gespieltes Stück :
Der Hochzeitsmarsch aus "Ein Sommernachtstraum"

 

Dazu gab es noch einen kleine Dackl, der eigentlich auch zum Konzert kommen wollte. Wir versuchten ihn sogar mit Leckerchen anzulocken, doch er kam nicht.
Plötzlich hörten die Musiker, dass eine SMS angekommen war. Der Dackl schrieb:
„Liebe Kinder, ich habe alles probiert um zu euch zu kommen, doch ich bin leider in den falschen Zug gestiegen. Nun bin ich in Leipzig. Hier ist es aber auch ganz nett.“

 

Der Dackl hinterließ und aber nach jedem Stück eine Videobotschaft, deshalb war es nur halb so wild. Alles fing an, als Felix Mendelssohn Bartholdy seine Interesse an Musik in Italien fand. Dort ließ er sich inspirieren. Er ließ sich aber nicht nur in Italien inspirieren, sondern auch in Schottland. Er hatte eine Schwester namens Fanny. Sie konnte auch sehr gut komponieren. Doch Mädchen und Frauen hatten früher so gut wie nichts zu sagen. Das einzige, was sie machen sollten, war der Haushalt und sich um die Kinder kümmern.

 

Auf einmal hörten wir eine piepsige Stimme und lauter kleine Nudeln kamen zu uns und sangen. Der Dackl fragte: „Soll ich vielleicht den Dudelsack dazu holen?“ Die Nudeln riefen: „Nein, bitte nicht!“ Doch es war schon zu spät, der Dudelsack kam dazu und die Nudeln flüchteten. Der Dudelsack spielte ein Lied und der Dackl hielt sich schnell die Ohren zu. Er rief: „Ok, es reicht!“ Der Dudelsack hörte auf den Dackl und erzählte uns von den Kindern von Felix Mendelssohn Bartholdy.

gespieltes Stück:
Sinfonie Nr. 4 "Italienische Sinfonie"

 

Dann kamen Felix‘ Lieblingskissen. Die Kissen wollten die ganze Zeit eine Kissenschlacht machen und konnten natürlich auch sprechen. Es gab ein blaues und ein rotes Kissen. Das blaue Kissen war das Lieblingskissen von Felix und das rote Kissen das Lieblingskissen von Fanny. Der Dackl erzählte, dass Fanny am Klavier saß und Felix neben ihr und sie die "Lieder ohne Worte" komponierten. Das sind Lieder bei denen man allein duch das Hören der Musik weiß, was erzählt wird.

gespieltes StücK:
"Lieder ohne Worte" (48 lyrische Klavierstücke)

Danach kam der Ohrwurm. Er wollte in unsere Ohren dringen, damit wir keine Melodie mehr vergessen.

 

Es gab natürlich auch noch Bartholdys Badekappe. Sie kam ungefähr in der Mitte des Stücks. Man konnte sie kaum verstehen, denn die ganze Zeit blubbte sie irgendwas vor sich hin. Der Dackl erzählte von Bach, der 300 Jahre vor Felix gelebt hat und dessen Musik Felix sehr bewunderte. Nur weil Felix Bachs Musik auch auf seinen Konzerten gespielt hat, wurde sie wieder bekannt.

Melina

 

Am 20.03.2019  haben wir  ein Konzert in der Aula gehört: "Dackl trifft Mendelssohn Bartholdy".
Ich fand das Konzert super. Zwischen den Musikstücken sahen wir Videofilmchen über Mendelssohns Leben- die waren sehr interessant.
Die vier Musikerinnen (vom WDR Symphonieorchester Köln) waren sehr nett und konnten richtig gut spielen!
 
Mia


Neue Aktion unserer EnergieLuxe!

 

"Klamotten sparen"

Warum? Wir wollen Kleidung sparen, weil es bei Herstellung und Transport von Klamotten einen großen Wasserverbrauch gibt. Damit wir Klamotten sparen und nicht dauernd neue brauchen, haben die EnergieLuxe im Vorraum der Turnhalle die Sachen aus der Fundkiste ausgelegt.

Bitte guckt alle mal nach, ob euch etwas davon gehört.

 

Eure EnergieLuxe

 

 

Die Fundsachen liegen noch bis 26.3. aus. Nicht abgeholte Kleidungsstücke werden im Anschluss an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

 

20. März 2019



Rückblick: Theater am Aschermittwoch

"Rosi und der Flaschengeist" - Olaf Möller

 

"Es war einmal..." so fangen gute Geschichten an, wenn das mal so einfach wäre.

So grübelt auch ein Schriftsteller in der alten Kneipe "Zum Seebär". Man soll auf seinen Bauch hören, rät da der Kneipenwirt bei einer Tasse Tee. 

"Es war einmal ein kleines, grünes Haus am Strand, mit kleinem Schornstein und rotem Dach...". Genauso eins wie es plötzlich auf der Bühne steht und schon befinden wir uns mitten in einer Geschichte.

Sie erzählt von Rosi und einem Flaschengeist, der keine Wünsche mehr erfüllen will, aber auf der Suche nach einer Freundschaft "ohne Wünsche" ist. Gemeinsam stellen sie sich dem bösen Zauberer und für alle wird es gefährlich.

Gut, dass die Kinder beim Befreiungszauber helfen können und am Ende der Flaschengeist doch wieder Lust auf Wünscheerfüllen hat.

 

20. März 2019

 

 



 

W A L D S C H U L E ALAAF!

 

Wir wünschen allen Jecken fröhliche Karnevalstage!

 

 

 

02. März 2019

 


Besondere Tage an der Walschule

 

Einmal im Jahr läuft alles anders. Es wird fleißig geschnitten, geklebt, markiert, in Gruppen gearbeitet und vorgetragen. Dann ist wieder Zeit für das Sockeltraining ("Klippert-Tage").

Im Vordergrund stehen Grundkompetenzen, die im Unterricht immer wieder aufgegriffen werden können. So gibt es je einen Tag unter den Aspekten Methoden-, Team- und Kommunikationstraining.

 

02. März 2019



Aktueller Gesundheitshinweis "Keuchhusten"

 

Aus aktuellem Anlass hat das Gesundheitsamt uns nachfolgende Informationen zukommen lassen. Wir bitten um Beachtung der beiden Merkblätter.

 

Download
Erregersteckbrief_Keuchhusten_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.5 KB
Download
Merkblatt- Keuchhusten1.doc
Microsoft Word Dokument 29.5 KB

28. Januar 2019


Der Zirkus kommt!

 

Die Projektwoche mit dem "Kölner Spielecircus" rückt näher. Einen ersten Infobrief haben alle Eltern über die Postmappe erhalten.

Im Download finden interessierte Eltern nähere Informationen über die Unterstützung im Projekt.

Download
Zirkusprojekt
Kurz-Info Zirkusprojekt & FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.0 KB

28. Januar 2019


Verkehrserziehung im Dezember

 

Anfang Dezember bekamen die Erstklässler Besuch von der Polizei. Gemeinsam wurden Verhaltensweisen auf dem Bürgersteig und beim Überqueren der Straßen erarbeitet. 

 

Im Anschluss an die Theorie im Klassenraum folgte der Praxistest in der Waldsiedlung.

 

 

Die 4 wichtigen Regeln im Straßenverkehr:

1. Regel:

Vor dem Bordstein ("Stoppstein") stehen bleiben.


2. Regel:

Wir gucken in alle Richtungen, aus denen ein Auto kommen kann.

3. Regel:

Wir gehen geradeaus über die Straße.


4. Regel:

Wir gehen zügig über die Straße - nicht rennen und nicht pennen.


Bilder Carl, 1. Schuljahr

20. Dezember 2018


Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Erstklässler!

 

 

 

 

Wir wünschen allen Waldschul-Kindern,

Eltern und Mitarbeitern

einen guten Start in das neue Schuljahr!

 

30. August 2018


Endlich Ferien!

 

 

Egal wohin die Reise führt - ob ans Meer, in die Berge oder Zuhause - wünschen wir allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Waldschule erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen!

 12. Juli 2018

 


Kennenlerntag am 20. Juni

 

 

Mit viel Aufregung wurde dem Kennenlerntag entgegen gefiebert. Die großen Paten nahmen am 20. Juni ihre Patenkinder in Empfang und halfen bei den ersten Arbeiten und dem Reinschnuppern in "Schule".

Zum Schluss des Vormittags gaben Chor und Orchester noch ihr großes Willkommenskonzert.

 

23. Juni 2018


Neue Steithelfer im Dienst

 

Liebe Schüler der Waldschüler,

 

wir sind Streithelfer geworden, weil wir euren Streit schlichten wollen. Nun haben wir die Urkunden und dürfen endlich raus in den Dienst. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir den Job von den alten Streithelfern übernehmen dürfen. In jeder zweiten Pause bemühen wir uns eure Streitigkeiten zu schlichten. Auch sonst können eure OGS-Betreuer oder Klassenlehrer euch in eine Liste eintragen und wir versuchen euch zu helfen.

 

Eure Streithelfer

 

 

„Ich bin Streithelfer geworden, weil ich den Kindern helfen möchte, ihren Streit zu schlichten.“

 Melina, 9 J., Klasse Hegmanns

 

„Ich bin Streithelfer geworden, weil ich Streitenden helfen kann.“

 Filipp, 8 J., Klasse Wimmert

 

 „Ich wollte Streithelfer werden, weil ich die Streithelfer toll fand.“

 Frieda, 8 J., Klasse Böhm

 

„Ich wollte Streithelfer werden, weil ich Kindern helfen möchte.“

 Julian, 8 J., Klasse Frömbgen

 

 „Streithelfer sein ist toll!“

Niko, 7 Jahre, Klasse Böhm

 

 „Ich bin Streithelfer geworden, weil es mir gefällt, Kindern zu helfen.“

 Leonardo, 7 J., Klasse Holtorff

 

„Ich wollte Streithelfer werden, weil ich Streithelfer toll finde.“

 Hanna, 7 J., Klasse von Eisenhart

 


„Ich bin Streithelfer geworden, weil ich anderen Kindern helfen möchte und ich möchte den Lehrern helfen. Sie müssen dann nicht mehr den Streit schlichten, weil ich es kläre.“

 Sanne, 8 J., Klasse Petta

 

 „Ich bin Streithelfer geworden, weil ich Spaß daran habe.“

 Eduart, 8 J., Klasse Konrad

 

12. Juni 2018

 


Schulfest 2018

 

Viel Lachen und der ein oder andere entzückte Schrei waren zu hören, während Kinder von ihren Eltern in Schubkarren sitzend durch den Wald geschoben wurden. War diesen doch mit Augenbinden die Sicht genommen und nur die Ansagen ihrer Kinder dirigierte sie durch den Parcours.

Man gab alles, um den Wettkampf im Sackhüpfen zu gewinnen und Mutige wagten den Tarzan-Schwung über das Wasser.

Buntes Treiben war beim diesjährigen Schulfest

auf dem gesamten Außengelände zu erleben.

 

Ganz im Gegenteil zum regen Treiben draußen, war es im "Gläsernen Klassenzimmer" mucksmäuschenstill. Aufmerksam wurden die fleißigen Schulkinder in der Aula beobachtet, um einen kleinen Einblick in den Freiarbeitsmorgen zu erleben.

 

Auch für das leibliche Wohl war, dank vieler leckerer Spenden, gesorgt.

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die den Tag zu einem rundum tollen Schulfest gemacht haben!


12. Juni 2018


"Mega-Memory-Day" am 16. April 2018

 

Mit drei kurzweiligen Vorträgen stellte Gedächtniskünstler Gregor Staub sein Lern-System den Kindern, Lehrern und Eltern der Waldschule vor und faszinierte mit schnellen Erfolgen Groß und Klein. Mit ein wenig Übung und viel Spaß lernten die Kinder u.a. alle Bundesländer in eine Geschichte zu verpacken oder wie einfach man sich mit Bildern lange Zahlen merken kann.

 

Herr Staub

 

Herr Staub hat uns beigebracht, wie man besser rechnen kann. Zahlen und Geschichten konnten wir uns danach super und schnell merken. Herr Staub ist ein Mann, dem man sehr gerne zuhört. Er wohnt zurzeit in Thailand.  

Leo und Hannah (3. Schuljahr)

 

 

Ein sehr hilfreicher Vortrag

 

Am Montag kam Herr Staub in die Waldschule, um uns das Lernen zu vereinfachen. Er zeigte uns viele Tricks und ermöglichte uns in 4(!) Minuten 9999 Zahlen auf Thailändisch zu lernen (mit einem außergewöhnlichen Trick). Nebenbei rechneten wir Aufgaben in 7 Sekunden, wofür auch Erwachsene oft schon eine Minute benötigten. Herr Staub kommt aus „dem kleinen“ Lichtenstein. Er ist sympathisch, hat einen schweizerischen Akzent und weiß scheinbar alles. Selbst die Lehrer haben etwas bei ihm dazu gelernt. Wenn doch nur jeder wüsste, wie einfach das Lernen eigentlich ist.

 

Johann und Lennard (3. Schuljahr)

 

 

 

 

 

21. April 2018

 

 


Handball- Bundesliga in der Waldschule

 

Am 17.4. besuchten drei Bundesliga-Handballspielerinnen (J. Rock, A. Seidel und K. Berndt) uns Dritt- und Viertklässler im Sportunterricht.

 

Zunächst wärmten wir uns mit verschiedenen Übungen auf: Als erstes musste jeder sich einen Partner suchen. Hatte man einen gefunden, musste man sich eine Linie suchen und versuchen, den anderen auf seine Seite zu ziehen (im Prinzip wie Tauziehen). Wir merkten schnell, dass man für diese Übung Gleichgewicht und Kraft in Beinen, Armen und Bauch haben musste.

 

Als zweites musste man sich – wie Sumo-Ringer – gehockt hinstellen und versuchen, den anderen an seinem Oberschenkel anzutippen. Gleichzeitig musste man beachten, dass seine eigenen nicht vorher berührt wurden.

 

Nachdem wir alle im ersten Teil schon ziemlich ans Schwitzen gekommen waren, zeigten die drei uns, wie Rechts- und Linkshänder den Handball richtig werfen. Bei Rechtshändern steht der linke Fuß vorne und der rechte Arm wirft. Dabei holt man Schwung mit dem ganzen Körper.

 

Nach dem Training wurden wir in Teams aufgeteilt und spielten ein Turnier. Die Doppelstunden vergingen wie im Flug, weil es viel Spaß gemacht hatte.

Kristina (4. Schuljahr)


21. April 2018


"Der Eierkrimi" - Puppentheater "Sack und Pack" am Aschermittwoch

 

"Am Morgen stritten sich zwei Hühner, wer das schönste Ei hätte. Plötzlich kam ein drittes Huhn heraus und schrie aufgeregt: "Mein erstes rosa Ei ist gestohlen worden!"

Da riefen sie den Geheimdetektiv an. Er kam und machte sich auf die Suche nach dem Ei." David

 

"Es hat mir sehr gut gefallen. Am lustigsten fand ich, als der Hase den Dieb Gino Omeletti mit 'Gino Pizzeria' und 'Gino Spaghetti' verwechselte."

David (2. Schuljahr)

 

"Ich fand witzig, dass das erste Ei von Lucy pink war.

Gino hatte eine coole Maschine mit der er die Eier im Hafen verladen konnte."

Nicholas (3. Schuljahr)

 

20. Februar 2018


W A L D S C H U L E ALAAF!

 

Bunt und jeck ging es beim Singen, Tanzen und Spielen in der Aula und den Klassen zu.

 

8. Februar 2018

 

 

 

 



NaturGut Ophoven und Waldschule schließen Bildungspatenschaft

 

Im Rahmen eines Ausflugs zweier Klassen in das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt schlossen in der vergangenen Woche Felix Keil (2. Vorsitzender des Fördervereins NaturGut Ophoven) und Frank Frohnert eine Kooperationsvereinbarung. Somit sind das NaturGut und die Waldschule als "Bildungspartner NRW" anerkannt und das NaturGut unterstützt die Waldschule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages.

 

Frank Frohnert: "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Element der Arbeit in der Schule. Daher freuen wir uns, dass wir mit dem NaturGut Ophoven hier eine wichtige Unterstützung bekommen konnten."

 

Hans-Martin Kochanek: "Wir freuen uns, dass die erste Bildungspartnerschaft jetzt geschlossen ist. Somit sind wir als Bildungspartner NRW ausgezeichnet. Gerne würden wir mit mehr Schulen Kooperationsvereinbarungen schließen."

 

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung des NaturGut Ophoven.

 

19. Dezember 2017

Download
Bildungspartner NRW - NaturGut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB


Pflanzaktion

 

Im Verwaltungstrakt tut sich was!

Viele fleißige Hände haben dafür gesorgt, dass die Pflanzen nun in neuen, einheitlichen Blumentöpfen Platz gefunden haben.

 

Vielen Dank an die Waldkäuze, die diese Aktion ermöglicht haben!

19. Dezember 2017



Weihnachtssingen 2017

 

Am 13. Dezember fand in der Friedenskirche das alljährliche Adventssingen statt.

 

In knapp 10 Wochen hat der Chor und das Orchester der Waldschule - unter der Leitung von Amrei Aßent - eine schöne, besinnliche und "originelle" Aufführung vorbereitet.

 

Mit großer Freude wurden traditionelle und moderne Weihnachtslieder präsentiert, bei denen auch das Publikum zum Mitsingen aufgefordert wurde.

Am Ende wurden alle Sänger und Musikanten mit einem ausdauernden Applaus belohnt.

 

16. Dezember 2017



Ausschulung Frau Schulz

 

Zwanzig Jahre sind vorüber, nun willst du schon bald geh’n,
doch bleibt uns ja die Hoffnung, dass wir uns wiederseh’n.
Wir müssen nun nach vorne seh’n, stark sein und noch mehr,
doch eine kleine Frage, die quält uns wirklich sehr.

 

 

Musst du denn nun wirklich, musst du denn nun wirklich,
musst du denn nun wirklich schon geh’n?

 

 

Wir können’s nicht richtig deuten, uns ist mal warm, mal kühl,
ist’s Trauer oder Abschiedsschmerz, dieses mulmige Gefühl?
Doch nun ist es Zeit zu gehen, wir lassen alle los.
Ein letzter Blick – ein letzter Gruß – ja jetzt ist wirklich Schluss.

 

 

Ja, du wirst nun wirklich, ja, du wirst nun wirklich,
ja, du wirst nun wirklich schon geh’n.

 

 

 

Wir sagen DANKE für 20 Jahre Einsatz und Freude.
Wir wünschen Frau Schulz alles Gute für die "Waldschul-freie" Zeit.

 

 

13. Juli 2017



Kennenlerntag

 

Einen aufregenden Morgen erlebten die „neuen Erstklässler“ am 30. Juni beim Kennenlerntag. Motiviert wurden Arbeiten gestartet, Perlen gelegt, erste Buchstaben geschrieben und Paten kennengelernt.

 

 

Die Chor- und Orchesterkinder begrüßten alle noch einmal besonders herzlich mit einem Willkommenskonzert in der Aula. Zum Abschluss stimmten dann alle Kinder laut ein:

 

„Ob Gummistiefel oder Turnschuhe,

wir sind die Kinder aus der Waldschule.

Wir graben im Matsch und machen viel Quatsch.

Wir sind die Kinder aus der Waldschule.“

 

3. Juli 2017



Streithelfer feierlich ernannt

 

Heute fand, mit einer Präsentation ihrer Arbeit, die offizielle Ernennung der Streithelfer statt.

Ab morgen sind in jeder zweiten Pause jeweils zwei der zehn ausgebildeten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof im Dienst.

15. Mai 2017



Klippert - Tage

 

Im Unterricht an den drei "Klippert-Trainingstagen" standen die Themen Kommunikation, Teamentwicklung und Methodentraining im Blickpunkt.

Fleißig wurde in Zufallsgruppen erzählt, zugehört und vorgetragen.

 

"Die Tage waren cool, aufschlussreich und bildend.

Das Turmbauen in der Gruppe hat sehr viel Spaß gemacht und hat auch perfekt in der Gruppe geklappt." Frerik (4. Schuljahr)

 

"Ich habe gelernt, mir mit Piktogrammen Sachen zu merken - zum Beispiel eine Geschichte. Ich fand die Tage sehr gut, aber auch etwas schwierig, zum Beispiel am Dienstag bei den Türmen." Vito (2. Schuljahr)

5. April 2017



Ausflug zum Luft- und Raumfahrtzentrum

 

Am 29. März machten insgesamt 60 Kinder der Waldschule einen Ausflug ins Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln.

 

"Mir hat das Columbus-Modul besonders gefallen. Ich würde gerne selber einmal schwerelos sein. Auch das Experiment zu den Werkstoffen hat mir gefallen. Ich habe gelernt, dass Stickstoff unter -195°C kalt ist." Ruth (4. Schuljahr)

 

"Mir hat die Raumstation ISS gefallen. Das Experiment mit dem Stickstoff war auch sehr spannend." Theresa (4. Schuljahr)

 

"Wenn man eine Blume in Stickstoff hält, ist sie tot. Wenn man sie raus holt, kann man sie zerdrücken und es knirscht, weil sie tiefgefroren ist." Laura Mina (3. Schuljahr)

 

29. März 2017


Ein Lichtermeer zu Martins Ehr'

Der Martinsmann zog auch dieses Jahr wieder voran und wurde von einem Lichtermeer aus Laternen begleitet. Ob Geisterschlösser, Birnen, Waldkäuze oder Tiermotive, alle Laternen leuchteten mit den Kinderaugen um die Wette. Während alle Waldschulfamilien und ehemalige Waldschüler singend an die Geschichte des Heiligen Martins erinnerten, ritt Sankt Martin auf den Schulhof und schenkte dem armen Bettler auf dem Schulhof einen Teil seines Mantels. Wie immer durfte auch das gemeinsame Teilen der großen Klassen-Weckmänner nicht fehlen.

Vielen Dank an die Waldkäuze und die vielen fleißigen Hände!