GGS Waldschule - kurz und knackig

das Geheimnis."

Maria Montessori

über uns

Die Waldschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule (GGS), die nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik arbeitet. Alle Klassenlehrer und viele Lehrer und OGS- Mitarbeiter verfügen über das Montessori-Diplom.

Zurzeit gibt es 12 jahrgangsübergreifende Klassen (1. bis 4. Jahrgang in einer Klasse) mit ca. 25 Kindern.

Freiarbeit

Der Schulmorgen beginnt in der Regel mit einer Doppelstunde Freiarbeit. Der offene Unterrichtsbeginn zwischen 8.00 Uhr und 8.15 Uhr ermöglicht jedem Kind, individuell mit seiner Arbeit zu beginnen.

Die schuleigene, gut ausgestattete Bibliothek, die überwiegend während der beiden ersten Unterrichtsstunden von Eltern betreut wird, kann in dieser Zeit von den Kindern genutzt werden.

Die Rolle der Lehrkraft besteht darin, jedes Kind gemäß seines Lern- und Wissenstandes individuell zu fördern und in seiner Entwicklung zu begleiten. Sie hilft bei der Auswahl des Materials und schafft differenzierte und herausfordernde Lernangebote. In diesem Rahmen hat jedes Kind den notwendigen Freiraum, sich selbstständig mit Material und Lerninhalten auseinanderzusetzen.

Montessorimaterial

Das vor etwa 100 Jahren von Maria Montessori entwickelte Material bildet die Grundlage für unsere Freiarbeit.

Ergänzt wird die Grundausstattung, die in jeder Klasse vorhanden ist, durch ausgewählte oder selbst entwickelte Zusatzmaterialien, die den Prinzipien der Montessoripädagogik und dem Grundsatz des selbstgesteuerten Lernens entsprechen.

Das Material ermöglicht dem Kind entdeckendes Lernen auf seinem individuellen Entwicklungsniveau. Es entspricht in seiner Strukturiertheit, Sachlogik und Klarheit den einzelnen Entwicklungsphasen der Grundschulkinder und geht in vielen Lernbereichen weit über die Kompetenzanforderungen für die Grundschule hinaus.

Jahrgangsübergreifender Unterricht

In der Waldschule arbeiten die Kinder täglich in altersgemischten Gruppen zusammen.

Das Miteinander von älteren und jüngeren Kindern stärkt die Verantwortung für gemeinsames Lernen und das soziale Engagement.

Ausführliche Informationen zu unserem Schulprogramm finden Sie hier:

Schulprogramm der Waldschule
Schulprogramm Waldschule 11_2015.pdf